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1. janolaw AGB Service for JTL Shop

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1.1. Einleitung

Datenschutzerklärung, Impressum bzw. AGB, Widerrufsbelehrung und Muster-Widerrufsformular gehören zur rechtlichen Grundausstattung einer Webseite bzw. Onlineshops.

Doch ständig neue Gerichtsurteile und Gesetzesänderungen sorgen dafür, dass diese Dokumente schnell wieder veralten. Dies wiederum kann Mitbewerber ermuntern Ihren Online-Shop bzw. Internetpräsenz abzumahnen.

Als Shopbetreiber bzw. Inhaber einer Webseite müssen Sie sich somit ständig über die neusten Entwicklungen der Gesetzgebung und Rechtsprechung auf dem Laufenden halten – oder mit dem Risiko veralteter Dokumente leben. Sie können die Pflege und das Risiko für Ihre Dokumente aber auch an das Rechtsportal janolaw „outsourcen“ – und sich in Ruhe Ihrem Business widmen.

Mit dem janolaw Plugin sind Sie durch aktuelle Dokumente, automatische Updates und Abmahnkostenhaftung dauerhaft auf der sicheren Seite – und gewinnen zusätzlich Zeit für Ihr Kerngeschäft.

Mit dem janolaw AGB Hosting-Service für Online-Händler und dem janolaw Rechtstext-Service für Webseiten Betreiber ist es möglich die rechtlich erforderlichen deutschen Dokumente selbst individuell zu erstellen und in das CMS bzw. Shopsystem einzubinden. Die Dokumente sind auch in englischer als auch französischer Sprache verfügbar.

Das Modul implementiert eine Schnittstelle zwischen Ihrem System und dem janolaw Service. Nach der Implementierung der Erweiterung werden die rechtlichen Texte auf den jeweiligen Webseiten eingespielt. Die Dokumente werden automatisch aktualisiert und entsprechen dadurch immer dem aktuellen Recht.

Wichtig

Bitte achten Sie auch darauf, welchen Service Sie erworben haben, ob es sich hierbei um die deutsche bzw. mehrsprachige Version handelt und ob darin nur das Impressum und die Datenschutzerklärung Webseite enthalten sind bzw. auch die AGB, Widerrufsbelehrung und das Muster-Widerrufsformular für das Shopsysteme Internetshop.

1.2. Inhalt

1.3. Installation

Laden Sie das Plugin aus dem JTL Extension Store herunter bzw. installieren es über die Verknüpfung mit ihrem Shop.

Pluginmanager

Nachdem das Plugin ihrem Shop hinzugefügt wurde, können Sie es mit einem einfachen Klick installieren.
Plugin installiert

1.4. Einstellungen

Durch einen Klick auf das Einstellungssymbol gelangen Sie zu den Einstellungen.
Link zu den Einstellungen

Hier geben sie nun Ihre UserID und ShopID an. Beide Daten werden Ihnen von janolaw bei der Buchung ders Services bereitgestellt.
Einstellungen

1.5. Dokumente

Wenn die Installation und Einrichtung erfolgreich verlaufen ist, sehen Sie im Tab "Informationen" eine Liste der zur Verfügung stehenden Dokumente.
Dokumenteninformationen

Mit einem Klick auf den "Aktualisieren" Button können Sie die Dokumente manuell in ihrem System aktualisieren. Das Plugin aktualisiert die Dokumente aber auch automatisch in einem festgelegten Interval.
Die Inhalte werden von dem Plugin auf den entsprechenden Seiten ihres Onlineshops automatisch stets aktuell gehalten. Manuelle Änderungen an den Inhalten auf den Seiten werden somit bei einer Dokumentenaktualisierung wieder zurückgesetzt bzw. überschrieben.

Des Weiteren können Sie die Dokumente auch als PDF herunterladen.
PDF Download

1.6. Rechtliche Vorgaben Online-Shop

1.6.1. E-Mail Auftragsbestätigung rechtssicher gestalten

Die folgenden Dokumente müssen per E-Mail Auftragsbestätigung oder spätestens mit dem Warenversand dem Kunden zugeschickt werden.

  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Muster-Widerrufsformular
  • Datenschutzerklärung ab Mai 2018

Um eine Abmahnung zu vermeiden empfehlen wir auch den Versand der Datenschutzerklärung in der E-Mail Auftragsbestätigung aufgrund des für die Shop-Datenschutzerklärungen relevanten Art. 12 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) https://dsgvo-gesetz.de/art-12-dsgvo/
Hier wird explizit von der Übermittlung an die betroffene Person gesprochen und nicht von der allgemeinen Öffentlichkeit.
DSGVO Art. 12

Wichtig

Bitte prüfen Sie im Rahmen eines Testkaufs auch ob Sie die Dokumente in der E-Mail Auftragsbestätigung korrekt eingebunden haben bzw. ob die oben aufgeführten Dokumente per Schnittstelle automatisch eingebunden wurden.

Wenn die Funktionalität nur teilweise gegeben ist, dann müssen Sie die restlichen Texte händisch in der E-Mail Auftragsbestätigung hinterlegen und diese bei Änderungen manuell aktualisieren.

  • Der Versand kann dann als E-Mail Anhang erfolgen indem Sie die Rechtstexte jeweils als PDF Dokument umwandeln.
  • Alternativ können Sie den Rechtstext auch in die E-Mail Auftragsbestätigung unterhalb der Kaufbestätigung / Signatur herein kopieren. Bitte achten Sie bei dieser Variante darauf, dass Sie nicht die von der Schnittstelle automatisch eingespielten Rechtstexte überschreiben, da bei der nächsten Synchronisation die von Ihnen händisch ergänzten Texte überschrieben werden.

Ihre Rechtstexte im Word Format finden Sie nach dem Login in Ihrem persönlichen Bereich
My janolaw über den Klick auf Übersicht aufrufen

Wichtig

Eine reine Verlinkung auf die Rechtstexte in der E-Mail Auftragsbestätigung ist nicht ausreichend!

1.6.2. Textuelle Änderungen

Bitte nehmen Sie eventuelle Änderungen an den janolaw Dokumenten ausschließlich auf www.janolaw.de vor. Dazu müssen Sie sich in den Bereich My janolaw einloggen und dort die Dokumente ggf. neu erstellen.

1.6.3. Muster-Widerrufsformular

Das Muster-Widerrufsformular muss per E-Mail oder spätestens mit dem Warenversand zugeschickt werden. Zusätzlich muss das Widerrufsformular als weiterer Menüpunkt / Link in Ihren Internetshop neben den schon bestehenden Links für AGB, Impressum, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung und dem aktiven Link zur Online Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) angelegt werden.

1.6.4. Online Streitschlichtungsvorlage (OS-Plattform)

Nach der europäischen ODR-Verordnung (Verordnung über die außergerichtliche Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten) müssen Unternehmer, die an Verbraucher verkaufen seit dem 9. Januar 2016 auf ihren Webshops einen aktiven Link auf die OS-Plattform (https://ec.europa.eu/consumers/odr/ ) setzen und ihre E-Mail Adresse angeben.

Wichtig

Sie sollten den Link zur Plattform weder unter das Impressum noch in die AGB einfügen, da er dort als "versteckt" gelten könnte.

Hier unser Textvorschlag:

Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst außergerichtlich zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform finden Sie hier: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Unsere E-Mail für Verbraucherbeschwerden lautet: ......@......

1.6.5. Kostenlose Leitfäden für Internetshop-Betreiber

Weiteres rechtliches Hintergrundwissen finden Sie über unten stehenden Link.
https://www.janolaw.de/internetrecht/internetshop/muster-vorlagen/

1.7. Fehlerbehebung

Bitte prüfen Sie, ob Sie folgende Fehlerquellen ausschließen können:

  • Bitte achten Sie darauf, welchen Service Sie erworben haben, ob darin nur das Impressum und die Datenschutzerklärung Webseite enthalten sind bzw. alle Dokumente d.h. auch AGB, Widerrufsbelehrung und Muster-Widerrufsformular Internetshop.
  • User-ID / Kundennummer bzw. SHOP-ID / Rechtstexte-ID korrekt eingetragen (ohne Leerzeichen) und nicht vertauscht? In zukünftigen Versionen werden wir dazu eine Prüfung einbauen, die Sie als Anwender darauf hinweisen wird.
  • PHP muss Zugriff auf andere URLs nehmen können, um dort Dateien runterladen zu können, in der php.ini des Servers muss allow_url_fopen aktiviert sein.

1.8. Unterstützung

Fragen zu Kauf, Erstellung, Rabatten, Einbindung?

  • Informieren Sie sich per Mail unter support@janolaw.de oder rufen Sie uns von Mo - Fr von 10 bis 17 Uhr an: 069 - 24 74 34 – 550.

Wir freuen uns gleichermaßen über Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik.

2. Anhänge

2.1. Changelog

Version 1.4.0

Releasedate: 08/2021

  • Initial version for JTL Shop >= 5.0.0

Because of the completly rewritten plugin there are no old changelogs available